Souveränität

2021-01-16 23:41

Der Mensch ist ein soziales Wesen und die Souveränität ist deshalb immer relativ. Die Familienbande sind traditionell so stark, dass nur wenige andere soziale Verbünde dem das Wasser reichen können und im Normalfall dann auch auf die Familie Bezug nehmen. Damit ist die kleinste souveräne Einheit im Normalfall in der Familie zu finden. Der Säugling emanzipiert sich zwar mit der Pubertät in ein souveränes Leben, aber normalerweise bleiben doch, teilweise nicht offensichtlich wahrgenommene, Bande aufrecht. Mancher pflegt ein souveräneres Leben, der andere wird immer vom Tropf der Eltern mitgestützt. In diesem Zusammenhang spricht man von souverän gern vom erwachsen sein.

Der andere Zusammenhang, der gerade ein wenig hochkocht sind die Messenger-Dienste als Musterbeispiel von Netzwerkeffekten und Abgabe der souveränen Entscheidungsgewalt. WhatsApp gerät gerade ein wenig unter Beschuss, weil nicht so recht nachvollziehbar ist, wer den wo wirklich auf was Zugriff hat und dass die zentrale Instanz vielleicht nicht ganz so neutral unterwegs ist, dass immer die Privacy an erster Stelle steht. Generell ist bei den digitalen Geschäftsmodellen immer eine bestimmte Vorsicht geboten, weil der digitale Selbstversorger einen großen Stack zu bedienen hat und wenig von Netzwerk-Skalen-Effekten profitieren kann. Eine bewusste Entscheidung und vor Allem eine fundierte Risikoanalyse ist deshalb notwendig um zum optimalen Stack zu kommen.

Ein Auslöser zu diesem Post war der recht anschauliche Vergleich mit der Pizza: Homemade, Fertigpizza, Pizzalieferung und Ausgehen essen. Es gibt für jedes Modell bestimmte Vor- und Nachteile und bestimmte Rahmenbedingungen treiben die Entscheidung in eine bestimmte Richtung, aber wenn man seine Souveränität abgibt und beispielsweise keinen Ofen hat, fallen Homemade und Fertigpizza komplett aus.

Bottom line: Um seine Souveränität zu haben muss man seine Optionen soweit kennen und beherrschen, dass man im Notfall auch noch alle Möglichkeiten offen hat.

No Responses to “Souveränität”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.